Mysterien

Opera       Articles      Listen        Information in German        Photos

 

Mysterien in German | Articles in German | Handlingen | Musikausschnitte aus der Oper

 

“”Mysterien””
Knut Hamsun/ Johan Kvandal:

Ich habe geträumt von einer Tat auf der Erde, sagt Johan Nielsen Nagel, die Hauptperson in Johan Kvandals Oper “”Mysterien””, nach dem berühmten Jugendroman von dem norwegishen Schriftsteller Knut Hamsun, – und hat somit die zentrale Idee des Werkes wörtlich ausgedrückt.

Johan Kvandal: “”Der Roman enthält charakteristische Personen, die sich vorzüglich dazu eignen, dramatisch dargestellt zu werden. Als ich von der norwegischen Nationaloper DNO, damit beuftragt wurde, eine Oper für sie zu schreiben, haben wir uns gleich für “”Mysterien”” entschlossen. Von dem der englische Hamsunforcher Robert Ferguson sagte, es sei der modernste Roman von Hamsun, und Nagel der moderne Mensch schlechthin.

Der Inhalt des Stückes ist sehr aktuell: Johan Nagel hat, – wie viele junge Menchen heutzutage, ein unruhiges, hartes Leben in der modernen Gross-stadt geführt. Er hat auch Rauschgift benützt und eine frühere Freundin von ihm ist die halbprostituierte Kamma. Er kommt also aus der “”Halbwelt””. Er ist auf “”dem Wege Heim””, wie er sagt – das heisst: Er ist halb mit dem Leben fertig, geht immer mit einer Giftflasche umher. Er ist also im “”letzten Kapitel”” seines Leben, als er in diese Stadt eintrifft. Er begegnet der schönen Dagny, die sein “”letztes Halmstroh”” wird, um endlich ein neues, ruhiges Leben anzufangen. Er kann sich aber in dem kleinstädtischen Alltag mit Klatsch, und kleinkarierter Lebensweise nicht zurechtfinden. Er hat merkwürdige, übersinnliche Erlebnisse. In seinem grossen Monolog (3.Akt), wo er allein in seinem Hotelzimmer ist, wird ihm klar, dass er ein “”Fremder auf der Erde ist””. Er hat Visionen, wo er von Licht durchflutet wird, -und wo er “”bis zum Grund aller Dinge sieht””!

Seine übersinnlichen Erlebnisse (Lichterlebnisse, Visionen) können auf der Bühne sehr beeindrückend verlebendigt werden, mit Lichteffekten u. Farben, durch moderne Bühnentechnik.

Der Chor har eine interessante Aufgabe als Kleistadteinwohner, die sich aber als immer mehr klatschsüchtig und neugierig zeigen. Die Oper enthält bezaubernde Naturszenerien, (Wald, Meer), die ein Teil seines seelischen Erlebnisses sind. Die Musik drückt auch diese Stimmungen aus. Wegen seines erhobenen Geisteszustandes, ist er ein hellseherischer, aber auch wahrheitsbessener Mensch, der die Masche der Bürger gleich durchschaut. Er verkörpert den Kampf und die Aufruhr des Individums gegen die Gesellschaft, die Masse. Nagels Vergangenheit ist scheinbar verschleiert, aber an einer Stelle im Roman wird es klar, er hat Rauschgift benützt. Als er in der Stadt eintrifft, ist er heruntergekommen, hat schon eine Weile unter Gaunern und leichten Vögeln gelebt. Dies ist sein letzter Versuch, doch noch ein besseres Leben anzufangen. Da wird er von der Liebe noch überfallen. Seine Zukunft ist sonst der Untergang. Deswegen hat er schon immer eine Giftflasche bei sich. Er ist sehr exzentrisch, ein Hippie, von Knut Hamsun schon vor hundert Jahren vorausgeschaut.

Die Handlung, die sich in einem kleinen, norwegischen Küstenstädtchen abspielt, dreht sich um die Begegnung zwischen dem visionare Traümer Johan N Nagel, der eines Sommertages (zufallig) In dem Städtchen eintrifft, und seinem Zusammenstoss mit der Lokalbevölkerung, -die von vielen volkstümlichen Farben und Typen geprägt ist. Zentral ist sein Verhältnis zu den zwei Frauen Martha Gude und Dagny Kielland. Die burleske Basarszene im dritten Akt, der dramatische Höhepunkt des Romans / der Oper enthält eine Auseinandersetzung dieser drei Personen mitten im Trubel des Basars. Gegen Ende der Oper kommen Nagels hellseherische Fähigkeiten zum Vorschein, als Nagel den Zuhälter Minute entlarvt. Vorher hat Nagel sich auch als ein begabter Violinen-virtouse entpuppt.

Henry Miller nannte “”Mysterien einen Schneesturm von unbändiger Kraft””. Peter de Mendelsohn sah in Nagel die Zerspaltung ung Zerflädderung des modernen Menschen verkörpert. Hamsun sagte, dieser Roman sei in mehr als eine Beziehung ein Mysterium. Man kann den Roman durch mehrere Blickwinkel sehen, z. Beisp. Als eine gesellschaftliche Auseinendersetzung: Nagel ist zutiefst von dem Gedanken getrieben: Die Spiessbürger heilsam aus ihrem “”ehrsamen Blinddarmdasein”” aufzurütteln. Also eine sozialpolitische Dimension. Knut Hamsun selbst, als Avant-garde-Künstler, hat diese Stigma-Position in seinem Leben gehabt. “”Mysterien”” enthält also viele autobiografische Züge. Er ist vielleicht Hamsuns eigentümlichser, farbenreichster Roman.

Robert Ferguson, der englische Hamsun-forscher, der 1994 bei der Uraufführung in Oslo zugegen war, sagte nach dem grossen Opernerfolg: Hamsun wäre stolz und froh zu dieser musikalischen Umwandlung seines Romans.

Posted in Uncategorised.